Das LOKAL1. Oder wenn ich groß bin, werd ich Testesser.

Vor Kurzem durfte ich für die aktuelle Ausgabe der "Szene Hamburg Essen&Trinken" Restaurants testen. Ich speiste höchst professionell im Luxor, im Slowman und im Rexrodt. Der vierte Laden hat mich so umgehauen, dass ich möchte, dass Ihr das auch erlebt: 

 

GEHT INS LOKAL1 - sofort! 

 

 

 

Wenn ich groß bin, möchte ich damit mein Geld verdienen: Essen. Bis dahin begnüge ich mich weiterhin mit kochen. Das macht nämlich auch sehr glücklich! Echt!

 

Hier kommt schon mal der Text, der Euch sagt, warum Ihr unbedingt hinmüsst zu den Jungs vom Lokal1 - am Wochenende besser mit Reservierung. Alle anderen Texte der Heerscharen fleißiger Testesser findet Ihr in der neuen Ausgabe der "Szene Hamburg Essen&Trinken".

 

 

Hmmm...lisch.

Lokal 1, Kampstr. 25-27 (Mitten in der Schanze, quasi neben Erikas Eck)
Lokal 1, Kampstr. 25-27 (Mitten in der Schanze, quasi neben Erikas Eck)

Heimische Produkte, gut gelaunter, frischer Service, saisonale Küche, reduzierte Speisekarte. Ich bin im Himmel. Achnee... Im Lokal1. 

 

Wir bestellen drei der sechs Gänge für 38 Euro. Nach einem Probierschluck nehmen wir dazu einen Auxerrois vom Weingut Bergdolt (0,1l für 6 Euro).

 

Der Gruß aus der Küche in den umwerfend gemütlichen Gastraum: geräucherte Kartoffel, eingelegte Radieschen, Gurkenfrischkäse, Pesto, Knäckebrot, frisches Baguette. "Schönen Gruß zurück" strahlt meine Begleitung. Ich höre Engel singen.

 

Auf meinem Vorspeisenteller liegt das Beste vom Schwein: geräucherter Schinken mit Kresse auf Brot. Hausgemachte Fenchelbratwurst auf endlich mal nicht verkochtem Rotkohl. Gebackene feine Blutwurst auf Apfelkompott. Rosa gebratene Leber mit Apfel, knusprigen Zwiebelringen, Kartoffelpüree und Schnittlauch. Ich möchte laut "Halleluja!" rufen, kann mich aber gerade noch zurückhalten.

 

Der Hauptgang: zartes Schollenfilet, aufgerollt und knusprig ausgebacken mit fein geschnittenem Kohlrabi in schaumig leichter Estragonsahne. Die gebratenen Gnocchi schmecken wunderbar kartoffelig, die himmliche Jus ist fast zu gut, um wahr zu sein... Eine Wolke verfängt sich in meinem Haar.

 

Was nun kommt, ist schwer zu beschreiben: dunkle Schokocreme in einem Mürbteigschiffchen. Bananenbrot geschichtet mit süßsaurem Bananenquark. Kleine tuffige Rum-Schokomousse-Nocken. Cremiges Schokoeis. Wer weiß - vielleicht kocht Gott tatsächlich hier...?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Cornelius Lloyd (Freitag, 31 Mai 2013 10:12)

    ICH ICH ICH will da hin!

  • #2

    ellikocht (Mittwoch, 05 Juni 2013 18:49)

    Conni - komm zum Trocknen. Komm!