Driving Home for Poached Egg.

Driving Home for Christmas. Darf man nicht schreiben, las ich heute mehrfach bei facebook. Mir doch piepegal!

Ich singe auch mit bei "Last Christmas". Ich tue das laut und gern, denn das gehört dazu zu meinem Weihnachten. Ich schaue mit nie enden wollender Begeisterung "Der kleine Lord" und "Drei Nüsse für Aschenbrödel", ich entzünde Räucherkerzen, sitze im Pyjama rum, bis es dämmert. Ich mache, was ich will. Den ganzen Tag.

Und noch etwas darf Weihnachten im Hause Elli nicht fehlen: Eier. Wachsweiche Eier zum Frühstück.

Am allerbesten schmecken die Eier aus Mamas alter Alupfanne. Poached Egg sagt man dann. Es könnte auch Göttermahl heißen oder Engelsschmaus. 

Die kleinen Mulden, die über der mit Wasser gefüllten Alupfanne schweben, reibe ich mit gesalzener Butter ein, um dann je ein Ei hineingleiten zu lassen. Salz und Pfeffer drauf. Anschließend poachen die Eier Ihrer Perfektion entgegen.

Als Thron für diesen Genuss dienen knusprige Toastscheiben mit gesalzener Butter. Darauf je eines dieser wunderbaren Eier. Der Anschnitt ist der schönste Moment: Das Eigelb glänzt goldgelb, die Butter schmilzt darunter, der Toast knuspert verführerisch. Beim ersten Bissen bin ich im Himmel. Und da bleibe ich in den kommenden Tagen...

 

Und Du, when bist Du driving Home for Christmas?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wristband (Dienstag, 02 April 2013 10:19)

    Hmmmmm so wird morgen mein Frühstück hoffentlich auch aussehen