So lockt man die ganze Familie hinterm Ofen vor.

Noch ist er da, der Sommer. Doch mit frisch geputzten Siebenmeilenstiefeln an den Füßen nähert sich der Herbst. Für diese Zeit hat Stevan Paul was ganz Besonderes für Euch.

Ein Kochbuch, das die ganze Familie zusammenrücken lässt. Am Herd, am Tisch und nach dem Essen hinterm Buch. Denn neben alten und neuen Rezepten für alle Gelegenheiten (Einfache Küche, Für Gäste, Für unterwegs, Lieblingsgerichte, ...) gibt es ganz und gar wunderbare Bilder und dazu passende Geschichten zum Eintauchen der Suppenlöffel in eine andere Welt.

Stevan Paul hat Grimm und Konsorten gehörig aufpoliert. Denn wer sich erinnert an nervenzerreißende Spannungsbögen und temporeiche Wendungen, der sollte mal einen Blick in seine Kinderbücher werfen. Die Originale sind teils langatmig, oft humorlos und wenn es ums Essen geht, dann gibt es nicht mehr als Brei und Brot. Die Grimmschen Buben waren eben Germanisten und keine Feinschmecker. 


Und die vorherrschende Grausamkeit – die hat hat der Autor hier und da durch Humor ersetzt. Statt den Menschen die Augen auszupicken, wird ihnen jetzt kurzerhand auf den Kopf geschissen. Kinder lieben es... 


Auch wenn er, wie er selber sagt, gehörigen Respekt hatte, die Märchen der Gebrüder Grimm zu überarbeiten – es ist ganz und gar gelungen. Kam doch unlängst der befreiende Anruf der "Brüder Grimm Gesellschaft": Es gefällt. Bittesehr.

Stevan Paul
"Heute koch ich, morgen brat ich"

Märchenhafte Rezepte

Fotos von Daniela Haug

ISBN 978-3-88117-978-2
29,95 EUR

Wer erst einmal den Autor lesen lassen möchte, der kann das hier tun:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0