Winterpasta und der kleine Kohl.

Murmeltiertag. Draußen ist es grau und kalt. Der Winter – jetzt kommt er wohl doch noch mal vorbei.

Soll er doch. Ich bin bereit. Denn ich esse Pasta. Die machen froh. Und mit Rosenkohl machen die auch gesund, hat der klitzekleine Kohl doch dreimal so viel Vitamin C wie Zitrone. Nur kurz gedämpft und dann mit Speck einmal durch die Pfanne gezogen, bleibt davon eine ganze Menge erhalten.

Rosenkohl-Skeptiker aufgepasst:

Anders als in leicht verwackelten Kindheitserinnerungen ist der Rosenkohl hier gritzegrün und bissfest. Und auch dieser komische Geruch, der einem aus Omas Zeiten noch in der Nase hängt - den gibts hier nicht... Also ran an den Kohl.


Zutaten:

750g Rosenkohl

250g magerer geräucherter Speck

150g Radicchio (1 kleiner Kopf)

4 Stiele glatte Petersilie

600g Lieblingsnudeln

3 EL Butter

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer

Muskatnuss frisch von der Reibe

1 EL Weißweinessig

2 EL Pflanzenöl

4 EL Crème Fraîche



Zubereitung:

Den Strunk und die äußeren Blätter vom Rosenkohl entfernen und vierteln. Speck in kleine Würfel schneiden. Radicchio und Petersilienblättchen in feine Streifen schneiden.

 

Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abgießen und mit 1 EL Butter zurück in den Topf geben.

 

Rosenkohl mit einem Dämpfeinsatz 5 Minuten dämpfen oder 5 Minuten in kochendem Salzwasser garen und abschrecken. Speckwürfel in restlicher Butter anschwitzen, Knoblauchzehe mit Schale etwas andrücken und dazugeben. Den Rosenkohl zugeben, salzen, pfeffern und mit Muskatnuss würzen. Jetzt die Nudeln zugeben, unterheben und alles gut erhitzen.

 

Radicchio und Petersilie in einer kleinen Schüssel Essig und Öl vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Anrichten die Nudeln in einen tiefen Teller geben und jeweils mit einemLöffel Crème Fraîche und Radicchio garnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Audie Benham (Dienstag, 07 Februar 2017 10:47)


    Howdy! This blog post could not be written any better! Going through this article reminds me of my previous roommate! He continually kept talking about this. I most certainly will send this information to him. Pretty sure he will have a very good read. I appreciate you for sharing!