Wie das Wort "bequem" plötzlich eklig wurde.

Convenience Food heißt "bequemes Essen". Das bedeutet, die Leute von der Nahrungsmittel-Industrie nehmen uns Arbeit ab. Besonders praktisch im Arbeitsalltag. Und ich rede hier nicht von Döner.

 

Wässriger Eisbergsalat, strohige Friséefetzen, schlappe Ruccolafäden. Verzehrfertig gewaschen und getrocknet in prallen Tüten. Najanagut - wär wohl auch ganz schön was los in der Büroküche, wenn das jeder selbst machen würde.

 

Geschnittenes, auf Geschmacksneutralität runtergekühltes Obst. Ok, ok. So muss Muddi halt nicht kiloweise Obst kaufen, um ein kleines gemischtes Schälchen für die Mittagspause zu haben. Hab ich verstanden.


Was aber bitte ist die Herausforderung beim Schälen einer Orange? Ich bin erschüttert.






 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    bushcook (Mittwoch, 06 Februar 2013 14:49)

    Du hast das völlig richtig beschrieben. Ich gehe gerne einen Schritt weiter: "wehret den Anfängen....".

    Wir haben uns so an diese blöden Salattüten gewöhnt, daß jetzt geschälte Bananen und Orangen auf den Markt kommen. In ein paar Jahren ist das Standard.

    Leider befürchte ich, daß wir es nicht verhindern können. Das Gleich gilt für immer mehr Fertigprodukte und sehr weitgereiste Produkte in Bio-Märkten. Das Problem sind nicht die Lebensmittel, noch nicht mal die Erzeuger. Es sind die Verbraucher, die immer ahnungsloser und unqualifizierter werden.

  • #2

    CDbakerman (Sonntag, 17 Februar 2013 15:11)

    Und warum werden die Verbraucher immer ahnungsloser und unqualifizierter?
    Weil sich die Wirtschaftlichelage im Verdienst nicht bessert, würde auch gern meine Produkte beim Bauern kaufen (den nur das ist wirklich BIO, den im Laden steht BIO drauf aber ob auch Bio drin ist) den wer Kontrolliert die Kontrollierten :-) !

  • #3

    Juliane (Dienstag, 19 Februar 2013 09:52)

    Geiz isst Gaul* - mehr sag ich nicht!
    * Zitat vom Zitat aus wo-ißt-siebeck.de (auch wenn man mir keinen Doktortitel aberkennen kann, will ich mich doch nicht mit fremden Federn schmücken).
    Industrieller Convenience-Fraß ist IMMER eklig.
    Abhilfe: selber machen (selbst im Bioformat auch nicht teurer).

  • #4

    Ilona (Sonntag, 07 April 2013 20:06)

    Mein Güte, wenn sie dann wenigsten "richtig" geschält wären. Da ist ja noch so viel Weißes dran, dass würde ja keiner so essen ;)

    Traurig, traurig.