Banana Bread - nicht ganz wie früher.

Ein Drei-Gänge-Menü koche ich mit einem Glas Wein in der Hand, den Durstigen stets nachschenkend, parlierend mit den anderen, ein Fuß wippt im Takt der Musik. Die Zigarette im Mundwinkel, lässig wie Lucky Luke. Ein Schuss hiervon noch, eine Prise davon, anrichten. Alles easy, altes Haus. Die Küche sieht danach meist aus als sei nichts passiert.

 

Ganz anders, wenn ich backe. Ich bekomme Schweißausbrüche. Wiege alles minutiös ab. Gern mehrfach. Kontrolle ist gut. Nach zigfacher Ofentür-auf/zu-Aktion und Piekserei mit Holz- und Metallstab hole ich das Ergebnis aus dem Ofen. Das Blöde am Backen ist, dass es zu spät ist, wenn Fehler sich bemerkbar machen. Kein Netz, kein doppelter Boden.

Ganz anders bei diesem Banana-Bread-Rezept. Es gelingt sogar mir. Probiert es - saftigherbsüß mit knackigem Topping:

 

 

4 sehr reife Bananen (die Schale darf ruhig dunkelbraun sein)

2 Eier

100ml Vollmilch

3 EL Butter, zimmerwarm

1 gute Prise Meersalz

1/2 TL Zimt

200g Mehl

1 Päckchen Backpulver

100g gemahlene Haselnüsse

3-6 EL brauner Zucker (je nach Süße der Bananen)

3 EL gehackte, geröstete Haselnüsse

2 EL Zuckerrübensirup

etwas Rum nach Geschmack

 

Ofen auf 180°C vorheizen.

 

Bananen, Eier, Milch, Butter, Salz und Zimt mit einem Zauberstab glattpürieren. Mehl mit dem Backpulver vermengen, zusammen mit den gemahlenen Haselnüssen dazugeben und wieder glattpürieren. Nach Geschmack 3-6 EL braunen Zucker zugeben und unterrühren. 

 

Teig in eine am Boden mit Backpapier augelegte Springform gießen, gehackte Haselnüsse darauf verteilen und im Ofen 60-70 Minuten im unteren Drittel des Ofens backen. Wenn die Oberfläche braun ist und die Nüsse golden, ist der Kuchen fertig. Der Teig bleibt etwas klitschig - keine Sorge, das gehört so. 

Den noch heißen Kuchen mit etwas Rum beträufeln. Wenn er lauwarm ist, Rübensirup drauf und hurtig servieren. Puderzucker ist hübsch, muss aber nicht.

 

Sollte wirklich etwas übrig bleiben, passt das am nächsten Morgen wunderbar zum Frühstück. Vorher bitte noch mal kurz in den Ofen...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uli (Sonntag, 04 November 2012 02:02)

    Liebe Elli,

    wir können Deine optimistische Bewertung Deine Kochkünste nur bestätigen - und Deine Vorbehalt in Sachen "Backen" als unzutreffend in Frage stellen.

    Mach weiter wie bisher - Deine Erfolge öffnen neue Türen und werden Deine Gäste begeistern!

    Anne und Uli,
    am Ende eines geschmackvollen und sehr kreativ unterhaltenden Abends bei Dir deheim!

  • #2

    Michi (Dienstag, 02 April 2013 10:23)

    Schade zu spät gesehen. Da jetzt muss ich bis nächstes Jahr weihnachten warten:( obwohl das passt ja auch ein bisschen in denn Frühling ;)