Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Oder: Lesen!

Ich stehe vor meinen Bücherregalen und schlendere so mit den Augen über die Berge und Täler der unterschiedlich bunten Buchrücken auf der Suche nach noch nicht Gelesenem.

 

Es sind Exemplare dabei, die ich bei intellektuellem Besuch gern zufällig umherliegen lasse. Jedoch auch ein paar, die ich irgendwann bewusst ganz oben hinten links platzierte. Man soll sie nämlich eigentlich gar nicht sehen, sie machen lediglich Masse. Wieder andere lassen mich leise zischend einatmen – sie erinnern mich daran, dass sie längst dem ürsprünglichen Eigentümer hätten zurückgegeben werden müssen.

 

Da gibt es aber noch eine besondere Kategorie von Buchrücken. Nämlich die, bei denen ich unwillkürlich lächle. Soeben passiert. Ein ganz klein bisschen aufgeregt bin ich jetzt. Ich frage mich: "Ist das jetzt eigentlich schon lange genug her? Kann ich das noch mal lesen?"

Also Buch aufschlagen, nachgucken.

Das hier lese ich:

 

 

 

Jetzt fällt es mir wieder ein. Nach und nach. Es geht um erste frühkindliche Erinnerungen an Geschmack und die damit verbundenen Gefühle: Euphorie, Verstörung, Trost... Es geht um das unermüdliche Arbeiten der angestellten Köchin über dampfenden Kesseln. Die Strenge, die dort herrscht. Um die unaussprechlichen Genüsse, die überall verborgen sind. Es geht um die knifflige Zusammenstellung der perfekten Mischung von Gästen an einem Tisch. Es geht um behutsames zur Perfektion gebrachtes Eierkochen. Die Frage, ob man isst, um zu leben oder lebt, um zu essen.

 

Ich kann jetzt nicht weiterschreiben. Bitte entschuldigt mich. Ich muss sie lesen, die Geschichten der »Poetin des Appetits«, wie John Updike sie taufte.

 

 

Die Kunst des Essens, MFK Fisher
Erschienen im btb Verlag

Über amazon für 9,99 als Taschenbuchausgabe 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stephanie Sievers (Sonntag, 04 März 2012 08:14)

    ... danke liebe Elli fuer die wundervoll ansteckenden Zeilen und den Tip. Suche nun auch nach dem Buchruecken... allerdings noch nicht in meinem Regal :-)

  • #2

    ellikocht (Sonntag, 04 März 2012 11:11)

    Oh ja, tu es! Such den Rücken und gib einer Ausgabe dieses Schatzes ein neues zu Hause :)

    Liebste Grüße
    Elli