Tischlein deck Dich. Oder wie sich dieses Gericht quasi selbst gekocht hat.

Was Ihr hier seht, wurde nicht nur für mich geerntet, es wurde auch bereits hübsch gewürfelt, liebevoll in eine schützende Pappschachtel gehüllt und in vitaminschonenden Tiefkühlschlaf versetzt. Meine Aufgabe bestand darin, es nach Hause zu tragen. Und das war vor ein paar Tagen das allerhöchste Maß an zumutbarer Anstrengung, denn ein grippaler Infekt nagte seit Tagen an mir.

 

Zu Hause angekommen weckte ich das Gemüse und badete es in etwas Rahm, Salz, Pfeffer und Muskat. In einem zweiten Topf kochten Eier 6einhalb Minuten wachsweich. Angerichtet mit etwas Petersilie und frisch geriebenem Meerrettich bestand meine Aufgabe jetzt nur noch darin, den Löffel zum Mund zu führen.

 

(Im Radio läuft gerade Smetanas Moldau - hachistdaslebenschön.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0