Pasta mit karamellisierten Birnenspalten und Schinkenchips

Schon damals bei "Birnen-Bohnen-Speck" schäkerte die saftigsüße Birne hemmungslos mit dem deftigrauchigen Schinken. Mittlerweile ist daraus eine innige Freundschaft geworden.

 

Heute treffen sich die beiden mit Lauchzwiebeln und Spaghetti zu einem würzigwinterlichen Pastaschmaus. Setzt Euch dazu und lernt die Truppe kennen. Ihr werdet Euch großartig unterhalten – ganz bestimmt...

 

Zutaten für vier:  
8 Scheiben schwarzwälder Schinken

1 Bund Lauchzwiebeln
1 EL Butter
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

2 feste Birnen
4 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 getrocknete Chilischote
2 Zweige Rosmarin
3 EL brauner Zucker
6 EL weißer Balsamico

1 Pckg Spaghetti (500 g)

Zubereitung:
1. Eine Pfanne mit Backpapier auslegen. Portionsweise Schinkenscheiben nebeneinander hineinlegen und mit einer weiteren Lage Backpapier abdecken. Obenauf einen ausreichend großen Topf stellen und das Ganze bei mittlerer Hitze goldbraun braten (das Gewicht des Topfes drückt den Schinken beim Braten flach). Schinken aus der Pfanne nehmen und auf etwas Küchenpapier legen. So werden die Schinkenscheiben werden beim Abkühlen schön kross.


2. Wurzeln und etwa 1/3 vom Grün der Lauchzwiebeln wegschneiden. Waschen, trocken schütteln und sehr schräg lange schmale Streifen schneiden. 1 El Butter mit 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, die Lauchzwiebeln kurz anschwitzen, salzen, pfeffern und beiseite stellen.


3. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, Nudeln nach Packungsanweisung al Dente garen und abgießen.


4. In der Zwischenzeit Birnen waschen, abtrocknen und je nach Festigkeit der Schale evtl. schälen. Birnen vierteln, Kerngehäuse entfernen und in ca. 2cm dicke Spalten schneiden. Knoblauchzehen ungeschält mit dem Messerrücken etwas platt drücken.


5. 4 EL Olivenöl in der Pfanne stark erhitzen. Birnenspalten mit Knoblauchzehen, Chilischote und Rosmarinzweigen kurz anbräunen. Braunen Zucker zugeben, etwas karamellisieren lassen, mit Balsamico ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


6. Nudeln und Frühlingszwiebeln in die Pfanne zu den Birnen geben, vorsichtig vermengen und dabei alles erhitzen. Auf vier Tellern mit den Schinkenchips anrichten und servieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anikó (Mittwoch, 07 Dezember 2011 11:28)

    Die Jungs kann man mit Fug und Recht als best buddies bezeichnen. Ich liebe die Kombi auch heiß und innig. Werde Deine Version mal austesten!
    Und freue mich wirklich, dass Du einen Weg gefunden hast, Deine Leidenschaften auch zum Beruf zu machen :-)

  • #2

    Caro (Mittwoch, 07 Dezember 2011 11:31)

    Klingt super lecker. Wird diese Woche mal ausprobiert!

  • #3

    ellikocht (Freitag, 09 Dezember 2011 02:22)

    Toll - ich freu mich sehr auf Eure Berichte. Viel Spaß mit Birne und Co...

  • #4

    Kerstin von sanvie (Samstag, 17 November 2012 13:16)

    Hmm, habs gestern gekocht und wir sind immer noch hin und weg - sehr lecker!

    Liebe Grüße, Kerstin

  • #5

    ellikocht (Samstag, 17 November 2012 13:32)

    Oh wie schön - das freut mich sehr. Danke.

    Ich selber habe es lange nicht gegessen. Vielleicht sollte ich mal wieder... Schönes

    Wochenende wünscht Euch

    Elli