Sardische Sommer-Sehnsucht

In hamburger Nebelsuppe dümpelnd träume ich vom sardischen Sommer. Im Internet ist das ja so eine Sache mit den Sinnen, ich möchte Euch trotzdem in meinen kleinen Tagtraum einladen. Zumindest virtuell.

 

Diesen ersten Beitrag über die Insel, in die ich mich vergangenen Sommer nachhaltig verliebte, möchte ich Laura und Gianpalo widmen. Sie betreiben das Agriturismo "Predas Rujas" an der Ostküste Sardiniens, südlich von Olbia gelegen. Hier bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon, was sardische Gastfreundschaft ist...

 

(Juli 2011)

 

Nachdem wir von Laura wie alte Freunde begrüßt wurden, bezogen wir das Zimmer und schmachteten dem Startschuss des Essens entgegen. Vom Balkon aus sah ich Gianpalo die Spanferkel am Spieß über duftenden Holzscheiten wenden. Laura und Familie trugen emsig Teller, Gläser, Brotkörbe und große Kisten zum Tisch neben dem Feuer. Minütlich auf die Uhr schauend lief mir das Wasser im Mund zusammen, bis wir endlich zum Lagerfeuer gerufen wurden.

 

Der Tisch bog sich unter den sardischen Antipasti – größtenteils aus eigener Produktion: Pecorino, Ricotta, Lardo, Coppa, Wildschweinsalami und Kaninchen. Genüsslich schlemmten wir uns durch die Köstlichkeiten. Es wurde knuspriges Brot gereicht und eiskalter sardischer Rotwein. Als der Spanferkelspieß aus dem Feuer gezogen wurde, bekam ich das erste Mal Angst, dem Menü nicht bis zum Ende beiwohnen zu können. Die rund zwanzig angereisten Italiener und Sarden um uns herum reagierten gelassen. Gianpalo schnitt die knusprigen Fleischstücke direkt auf den Tisch. Aus dem Handgelenk warf er etwas grobes Meersalz darauf. Sonst nichts. Eine Offenbarung. Ein letztes Mal tunkte ich das Brot in die kleine Gusseiserne Pfanne mit "Insalata della Stalla" – dem Besten vom Kaninchen, dann gab ich den Kampf gegen die Antipasti auf.

 

Locationwechsel. Terrasse. Endlich sitzen. Pause. Mehr Wein.

 

Jetzt kam der erste Gang: ein wunderbar schlotziger Bohnen-Linsen-Eintopf mit Speck. Nichts für zartbesaitete war er würzig-rauchig abgeschmeckt und mit geriebenem Pecorino bestreut. Im Anschluss wurden Malloreddus aufgetragen, sardische Gnocchetti mit Ricottacreme. Als wäre das noch nicht genug, ging Gianpalo nun mit großen Platten voller Spanferkel so lange rum, bis alle nach Luft japsten. Mit Beilagen wird auf Sardinien gottlob wenig Zeit verschwendet.

 

Den Nachtisch konnte ich nicht mehr fotografieren, da ich nahezu bewegungsunfähig war. Es gab Seadas; in Fett ausgebackene mit Ricotta gefüllte und mit Honig überzogene Teigtaschen. Dazu eine sahnige Caramelcreme mit etwas Orangenschale. Wie wir den Weg in unsere Betten schafften, entzieht sich meiner Erinnerung...

 

 

Anfahrt:

Von Budoni aus auf der Küstenstraße Richtung "POSADA".

Rechts ab nach "CONCAS".

Der Straße einige km folgen, dann geht's rechts hoch.

Schilder schlecht lesbar, aber überall vorhanden. Erst ist die Straße asphaltiert, dann geht's etwas staubig immer weiter bergauf, bis Ihr direkt vor dem Haus steht.

 

Kontakt:

E-Mail: info@predasrujas.it

Tel: +39 339 322 47 46

 

Unterbringung und Preise:

Es gibt sechs kleine Zimmer, teils mit Balkon. Je nach Saison zahlt man etwa zwischen 45 und 55 EUR pro Nase für ein Sardisches Festmahl, Übernachtung und Frühstück.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Heike (Donnerstag, 10 November 2011 14:38)

    Das hört sich nach einem ganz ausgezeichneten Gelage ohne Schnickschnack an.
    Klasse!

  • #2

    Cornelio (Donnerstag, 10 November 2011 14:50)

    Hinwollen! Jetzt! (und wer ist schuld an alledem?)

  • #3

    Elli (Donnerstag, 10 November 2011 14:56)

    Schuld trägt ein kulinarischer Kumpane, der mir die Insel zeigte... Ich glaube, Du warst auch mal mit ihm dort.

  • #4

    Jens (Donnerstag, 10 November 2011 16:38)

    ...in kulinarischen Erinnerungen schwelgend... Herrlich wars!!

  • #5

    Hans-Peter Bröckerhoff (Samstag, 01 Februar 2014 18:31)

    Habe den Blog-Beitrag bei Surfen gefunden und einen Link dazu auf meiner Website http://www.sardinien-auf-den-tisch.com gesetzt. Ich hoffe, dass nichts dagegen spricht. Kommen noch – wie angekündigt – weitere Sardinienbeiträge?

  • #6

    ellikocht (Montag, 03 Februar 2014 09:15)

    Lieber Hans-Peter,

    hab vielen Dank fürs Verlinken - gerade in dieser Jahreszeit hat diese Insel für mich einen ganz besonderen Sehnsuchtsfaktor...

    Etwas weiter oben (ab dem 11.09. kommen noch ein paar Beiträge zum Thema. Viel Spaß damit!

    Und jetzt schau ich mir erst mal in Ruhe Deine Seite an...

    Liebe Grüße aus HH von
    Elli