"HEIMAT - kochen mit flüchtlingen". UNTERSTÜTZT DIESES PROJEKT!

Maliwan Binder ist keine Köchin. Sie arbeitet als Designerin. Was sie nicht davon abhält, in Wedel gemeinsam mit mit Flüchtlingen zu kochen.

 

Sie organisiert ehrenamtlich Kochprojekte, bei denen sich Menschen treffen, die vor dem in ihrer Heimat herrschenden Krieg geflohen sind. Gekocht werden Gerichte aus Afghanistan, Armenien, Deutschland, Eritrea, Iran, Jemen, Persien und Syrien.

 

Jetzt soll daraus ein Kochbuch werden. Die im Líbanon geborene Fotografin Lili Nahapetian wird das Ganze in Szene setzen. Arbeitsbeispiele  findet Ihr auf Lilis Website: KLICK!

Fast jeder hat ein Lieblingsessen, das ihn beim ersten Löffel wieder Kind werden lässt. Mancher kennt ihn noch heute: den mundwässernden Duft des schmurgelnden Bratens, der aus Omas Backofen aufstieg. Und nur wenige der großen oder kleinen Bäcker können süßklebrigen Teigresten widerstehen. Bauchweh hin oder her.

Kochen bringt kulinarische Freude und füllt hungrige Bäuche.

 

Kochen verbindet. Freunde. Familien. Nationen. Bei diesem Kochbuch-Projekt geht es um noch mehr. Es soll den Menschen ein Stück Heimat zurückbringen. Im ersten Step wird es ein E-Book geben. Und wenn sich genügend Unterstützter finden, dann wird es sogar eine gedruckte Version geben.

 

Ich hatte bereits im vergangenen Jahr das große Glück, mit einer der mitwirkenden Frauen zu kochen: Amina und ihre Familie haben mich in das kulinarische Glück der syrischen Küche eingeweiht. So weiß ich nun zum Beispiel, was ein Brotkissen ist und dass man es zum Backen braucht... Doch da gibt es noch so viel mehr zu erfahren.

Auf der Plattform Kickstarter.com findet Ihr Informationen über das Projekt, das Team und die Hintergründe.

Es sieht alles etwas "selbstgemacht" aus. Das ist es nämlich auch. Von Menschen, die Eure Unterstützung brauchen:

ALSO SPENDET, WAS DAS ZEUG HÄLT: KLICK!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Konni (Freitag, 08 Januar 2016 21:51)

    Hi

  • #2

    TOM (Sonntag, 31 Januar 2016 22:21)

    Hy ich habe dich im Fernsehn gesehn! Wirklich eine tolle Seite :) Ich werde mein Glück das nächste mal auch mit Jimdo versuchen!

    LG TOM

  • #3

    Duckyb (Dienstag, 21 März 2017 15:21)

    Coole Seite! Besucht auch mal meine! :D