Lachsrezept für Angeber.

Montag darf ich mich wieder austoben in der NDR-Küche. Wenn alles gut geht, gibts rotes Linsengemüse mit gebratenem Rauchlachs.

Gebraten und geräuchert? Klingt irgendwie doppeltgemoppelt. Ist es aber nicht. Ich werde den Lachs nämlich zuerst für ein paar Minuten in einem Kochtopf räuchern und dann im zweiten Schritt in Butter braten. Ganz einfach und doch sehr effektvoll – ein gutes Angeberrezept, wenn sich Gäste ankündigen.

Zutaten Linsengemüse:

2 Tassen rote Linsen

1 Lorbeerblatt

2 Schalotten

1 Karotte

2 Stangen Staudensellerie

2 EL Butter

100ml Weißwein

250ml heiße Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker

1 Zitrone

3 EL Olivenöl


Zubereitung Linsengemüse:

Linsen und Lorbeerblatt in kochendes Wasser geben und ca. 7 Minuten bissfest garen (ohne Salz). Linsen abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und etwas abkühlen lassen.


Schalotten und Karotte schälen und ebenso wie Sellerie fein würfeln. Schalotten in Butter 1 Minute anschwitzen, Karotten und Sellerie zugeben 1 Minute dünsten. Gemüse mit Weißwein ablöschen und 2 Minuten kochen. Jetzt Brühe und Linsen zugeben, eimal aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und vom Herd nehmen.


Zitrone auspressen, einen TL Saft für die Kräutergarnitur aufheben. 3 EL Saft mit Olivenöl verquirlen, über die Linsen gießen und bis zum Servieren abgedeckt ziehen lassen.


Zutaten Kräutergarnitur:

1 Stückchen frischer Meerrettich

1 Bund Schnittlauch


1 Bund Dill


Zubereitung Kräutergarnitur:

Meerrettich schälen und mit einem scharfen Messer kleine Röllchen abschaben oder fein reiben. Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in 1cm lange Röllchen schneiden. Dill von den Stielen zupfen.

Kräuter kurz vor dem Servieren mit Zitronensaft und ein paar Tropfen Olivenöl würzen.


Zutaten Rauchlachs:

4 Lachsfilets (ohne Haut), je 125g

2 EL Räuchermehl (im Anglerbedarf oder online)

Alufolie, Dämpfeinsatz

3 EL Butter



Zubereitung Rauchlachs:

Einen weiten Topf mit Alufolie auslegen, den passenden Deckel ebenfalls mit Alufolie einwickeln. Räuchermehl auf dem Topfboden verteilen und den geölten Dämpfeinsatz auf den Topfboden stellen.


Lachsfilets salzen und nebeneinander auf den Dämpfeinsatz legen. Herd voll aufdrehen, Deckel fest auf den Topf setzen und Lachs im Topf auf dem Herd 5 Minuten räuchern. Den Topf am geöffneten Fenster oder draußen öffnen und den Lachs auf einen Teller legen.


Lachs in der Pfanne in Butter von beiden Seiten jeweils ca. 2 Minuten braten. Außen sollte er leicht bräunen und innen noch glasig sein.

  

Zum Servieren die Linsen mit etwas Sud in einen tiefen Teller geben, Lachs daraufsetzen, salzen, pfeffern und mit gewürzten Kräutern und frisch geriebenem Meerrettich garnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    chefkoch (Freitag, 17 April 2015 16:12)

    danke...

  • #2

    Elli (Freitag, 17 April 2015 16:16)

    Gern. Doch danke wofür?
    Hast Du es nachgekocht?