Brötchen für die faule Hausfrau. Oder kneten und warten sollen die anderen.

Jeder Muskel ziept, die Fingerkuppen sind wund, die Füße platt wie Flundern. Mitleid? Achwas!

Das ist ein ganz und gar wunderbares Gefühl! Denn wir sind umgezogen. 
Seit gestern steht in der neuen Küche alles so ziemlich da, wo es hingehört. Der Liebste ist Sachenmachen in der alten Wohnung. Ich bin allein und nutze die Zeit zum Brötchen backen. Aber bitte ohne warten - also ohne Hefe. Und bitte auch ohne Kneten - also ohne Finger...

 

Herausgekommen ist ein Rezept für die ungeduldige faule Hausfrau.

 

ZUTATEN für 12 Brötchen:

- 250g Mehl

- 1 Päckchen Natron

- eine ordentliche Prise Meersalz (oder zwei)

- 1 EL brauner Zucker

- 250g Magerquark

- 1 Ei

- 2 EL sehr weiche Butter

- Gewürze nach Geschmack

- etwas Kondensmilch zum Einpinseln

 

ZUBEREITUNG:

1. Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührers gründlich durchkneten.

2. 12 Kleine Brötchen formen und mit Kondensmilch einpinseln.

3. 20 Minuten bei 180°C backen (Umluft).

 

Als Gewürz habe ich 1 TL Currypulver und 1 TL Fenchelsaat zugegeben. Außerdem durften ein paar Trockenfrüchte in Streifen geschnitten mit hinein. Frisch aus dem Ofen mit einer dicken Scheibe kalter Salzbutter schmeckt das ganz schön gut.

 

Für die Süßen unter uns: Salzmenge reduzieren, Zuckermenge verdreifachen und in jedes Brötchen ein Stückchen Schokolade drücken. Als Gewürz passt dazu eine Prise Zimt oder etwas Vanille. Bestimmt schmeckt es auch toll mit Bananenstückchen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    vreni_hamburg von innen (Samstag, 07 September 2013 16:26)

    das klint verdammt lecker! und verdammt einfach! ich wage mich ja eigentlich nicht an brot und brötchen, aber das scheint sogar mir machbar :)
    dankesehr und viel spaß beim nachdemumzugmüdesein...
    vreni

  • #2

    Maren (Samstag, 07 September 2013 20:20)

    Klingt Lecker, wird nachgemacht.
    Wir mussten gestern an dich denken und haben von dir erzählt. Es gab edamame mit meersalz ;-)

  • #3

    ellikocht (Sonntag, 08 September 2013 09:57)

    Vreni - ich bin gespannt auf Deine Berichte...

    Maren, Edamame hab ich tatsächlich seit unserem gemeinsamen Abend nicht mehr gegessen. Muss ich dringend tun...