Magenplüsch. Oder wie man macht, dass Haferflocken schmecken.

Von überallher schimpft es: Was war denn DAS wieder für ein Sommer? Warum regnet es eigentlich die ganze Zeit? Ist das denn zu glauben - ich hab gestern die Heizung angemacht!

Ball flach halten, denk ich dann. Wir sind in Hamburg. Wem das nicht passt, der möge doch auswandern. Also ich für meinen Teil, ich mag den Herbst. Jetzt ist es raus.

Jadoch - ich mag auch den Sommer. Doch im Herbst sind die Blätter bunter, der Wind weht wilder, ich kann in Gummistiefeln durch Pfützen platschen, endlich darf ich wieder heiße Milch mit Eierlikör trinken, dunkles Fleisch stundenlag im Ofen schmoren und Pilze sammeln.

 

Letzten Sonnabend vor einem Ausflug in die Pilze:

 

Wir sitzen bei Lisa und Malte in der Küche und essen Maltes sensationells Rührei mit Birkenpilzen (natürlich selbst gesammelt). Dazu gibt es frisch gebrühten Kaffee, aus dem Radio düdelt unser Lieblingssender 90,3. Lisa stellt sich an den Herd "Ich mach mir noch schnell eine Portion Porridge - will jemand?"

Porridge? Hab ich eeewig nicht gegessen. Ich bin gespannt. Lisas Variante geht so: Eine kleine Tasse Wasser mit einer Prise Salz aufsetzen. Dazu zwei Esslöffel Haferflocken und ein paar Rosinen. Ein geschälter Apfel wird klein gehäckselt und eingerührt. Unter Rühren ein paar Minuten leise köcheln lassen, dann ein Schluck Milch dazu, brauner Zucker und etwas Zimt drüber. Fertig.

 

Sie hält mir den Löffel hin zum Probieren. Samtigschlotzigwarmweichsüß. Himmlisch. So ein Frühstück macht glücklich. Gerade im Herbst. Bei Lisa hieß das immer Magenplüsch.

Auf dem Weg in die Pilze machen wir kurz Halt in dem kleinen Laden von Tina. Fenimore. Mein Herz hüpft: Alte Holzkisten, schöne Lampen, Emaille, Bänder, Möbe, Schmuck - ich stöbere durch die Regale und stehe vor einem kleinen Täfelchen: "Enjoy the little things, for one day you may look back and realize they were the big things."  

 

Ich glaube, Magenplüsch ist so ein big thing...

 

Magenplüsch gibt es bei mir jetzt beinahe täglich. Ich lasse die Rosinen weg und rühre am Schluss etwas Zitronenschale und einen Spritzer Zitronensaft hinein. So bekommt man eine leichte Frische in den Plüsch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0